Zirbenzapfi Erlebnisweg auf der Hochrindl

Lange war es ruhig auf diesem Blog. Die Pandemie hat irgendwann alle Menschen getroffen und obwohl Wandern und Outdoorsport immer gefragt war ist es sich für uns leider nur selten ausgegangen in die Berge zu fahren. Das ändert sich jetzt schön langsam wieder und ich berichte heute über unseren letzten Ausflug auf die Hochrindl.

Trailbaby ist mittlerweile der Trage entwachsen und schon viel lieber auf ihren eigenen Beinen unterwegs. Sie erkundet gerne neue Umgebungen, vor allem Pflanzen und Tiere haben es ihr angetan. Für längere Spaziergänge und Wanderungen benutze ich eine Kraxe der Marke Deuter. Da kann Trailbaby bequem sitzen und die Welt von oben beobachten, außerdem ist genug Platz darin um die wichtigsten Wandersachen mitzunehmen.

Quasi als Einstieg in die heurige Wandersaison haben wir uns die Hochrindl vorgenommen. Meine Lieblingstrail- und Trainingsregion aus der Vergangenheit hat auch für kurze Wanderungen und vor allem für Wanderungen mit Kindern einiges zu bieten.

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist die Herzlhütte. Dort habe ich mit der Kärnten Card den Eintritt zum Reich von König Waldgeist gelöst. Ein kurzweiliger Spaziergang durch den Wald mit verschiedensten Wurzelgebilden wie König, Waldgeister und Tiere. Der Abschluss ist ein kleiner Spielplatz mit Aussichtsplattform.

Von dort kommt man direkt auf den Zirbenzapfi Erlebnisweg, der sehr gut beschildert ist. Am circa zwei Kilometer langen Wanderweg durch den Zirbenwald befinden sich derzeit 21 Stationen, an denen Kinder etwas ausprobieren oder nachlesen können. So gibt es zum Beispiel einen Parkour, Musikinstrumente aus Waldmaterialen, viel Lesenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt, einen Barfuß-Parkour, eine Laufstrecke, ein Klettergerüst, einen riesigen Ameisenhaufen und vieles mehr. Der höchste Punkt ist beim Speichersee am Kegel, von dort kann man einen tollen Ausblick über die Nockberge genießen.

Worauf ein bisschen zu achten ist sind die Discgolfer 🙂 In dem Wald und auf der Skipiste befindet sich Kärntens erste Discgolf-Anlage. Ein paar Discgolfer konnten wir beobachten und ich muss sagen, als passionierte Golfspielern und Bergfexin hat es mich schon in den Fingern gejuckt das mal auszuprobieren. Demnächst werde ich hoffentlich mal die Gelegenheit dazu bekommen. Weitere Infos dazu hier.

Nach der Absolvierung des Rundweges hat Trailbaby erstmal den Spielplatz bei der Herzlhütte in Beschlag genommen bevor wir uns noch zur Belohnung eine Fritattensuppe und Hadntorte in der Herzlhütte genehmigt haben.

Fazit: Eine wunderbar kurzweilige Möglichkeit für eine Wanderung mit kleinen und großen Kindern. Wunderschöne Ausblicke und eine sehr gute Verpflegung zum Schluss.

Be fearless

Eure Trailbirdie mit Trailbaby

2 Gedanken zu “Zirbenzapfi Erlebnisweg auf der Hochrindl

  1. Iwan_bloggt (@Iwan_bloggt) 25. Juli 2021 / 16:39

    Liebe Astrid, liebes Trailbaby, Danke, dass Ihr uns auf Euren Ausflug mitgenommen habt. Dann seid Ihr aber wohl noch nicht soweit, den Karwendelmarsch dieses Jahr gemeinsam in Angriff zu nehmen? 😉
    Und was ist bitte eine Hadntorte? Ich dachte, ich kenne inzwischen alle österreichischen Mehlspeisen … muss ich Frauchen unbedingt sagen, dass wir die auch mal kosten.
    Viele Grüße aus Nürnberg
    Iwan

    Like

    • trailbirdie 5. August 2021 / 21:20

      Oh lieber Iwan, der Karwendelmarsch muss noch etwas warten, zumindest wenn wir den gemeinsam gehen wollen 😉
      Hadn ist das Kärntner Wort für Buchweizen… Traditionell wird diese Torte dann mit Preiselbeeren und Sahne gefüllt, wirklich empfehlenswert, aber dazu müsst ihr nach Kärnten kommen, ich glaube wo anders in Österreich bekommt man die gar nicht.
      Ganz liebe Grüße zurück an dich und Frauchen !!!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar